Viele Dienste - Ein Geist

Rund 60 Frauen und Männer aus allen neun Pfarren und der Seelsorgestelle des Seelsorgeraums folgten der Einladung und zeigten damit, wie lebendig das Engagement der vielen Ehrenamtlichen ist, die in den verschiedensten liturgischen Diensten - von Wortgottesfeierleitung, Lektorendienst, Kommunionspendedienst bis hin zu den Mesner-, Kirchenputz- und Blumenschmückdiensten, Vorbeterdienst sowie der Begleitung von Ministrant*innen - mitwirken.
In fünf Workshops erhielten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit ihrer jeweiligen Aufgabe in der Liturgie intensiver auseinanderzusetzen, neue Impulse zu erhalten, voneinander zu lernen und auch ganz praktisch auszuprobieren. So beschäftigten sich die Gruppen etwa mit dem lebendigen Vortrag des Wortes Gottes, mit der Rolle der Kommunionspender*innen, mit der Bedeutung des Dienstes rund um das Schmücken und Pflegen des Kirchenraums oder mit der Begleitung von Ministrant*innen.
Neben dem inhaltlichen Teil kam auch die Gemeinschaft nicht zu kurz: Bei einem Imbiss und Getränken bot sich die Möglichkeit zum persönlichen Austausch, zum Kennenlernen über Pfarrgrenzen hinweg und zum Teilen von Erfahrungen und Ideen. So wurde deutlich, wie bereichernd die Vielfalt der Dienste ist und der Menschen, die sie ausüben.
Den stimmungsvollen Abschluss des Tages bildete eine gemeinsame Wortgottesfeier, in der Dankbarkeit und Verbundenheit spürbar wurden - Danke all jenen, die mit ihren Gaben, ihrer Zeit und ihrem Glauben dazu beitragen, dass in unseren Pfarren das Wort Gottes lebendig bleibt und Gemeinschaft in Glauben wachsen kann.